Aktuelles

15.05.2019 - Impressionen des 5. Netzwerktreffen


Wir waren schon im Vorfeld überwältigt von den zahlreichen Anmeldungen zum 5. Netzwerktreffen. Fast 100 TeilnehmerInnen haben sich am Nachmittag des 15.05.2019 im Foyer der Kinder- und Frauenklinik des UKD versammelt und das Netzwerktreffen beflügelt.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Dr. Silvia Wolff-Stephan stellten sich die beiden neuen NESSA-Mitarbeiterinnen Frau Dipl.-Psych. Katharina Sturmeit (Psychologische Psychotherapeutin; Weiterbildungsangebot) und Frau Dr. Franziska Ritschel (Koordination & Öffentlichkeitsarbeit) vor. 
Den Hauptvortrag hielt dieses Mal Frau Dr. med. Bettina Tittel und gab einen interessanten Einblick in endokrinologische Aspekte, die mit Essstörungen einhergehen. 
Das Networking leitete Frau Dipl.-Psych. Katrin Gramatke (Psychologische Psychotherapeutin) mit einer lockeren und gleichzeitig informativen Vorstellungsrunde ein, in der sich alle TeilnehmerInnen des Netzwerktreffens kurz vorstellten. So konnten im Anschluss beim Buffet und an den Ständen des "Markt der Möglichkeiten" noch gezielter und einfacher neue Kontakte geknüpft und alte aufgefrischt werden.
Den Abschluss des 5. Netzwerktreffens bildeten wie gewohnt die Workshops bei denen diesmal zu den Themen Körpertherapie, Somatische Aspekte von Essstörungen und Essensplanerstellung Wissen erworben werden konnte.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich allen TeilnehmerInnen für ihr Kommen, inspirierende Diskussionen und lebhaften Austausch sowie angeregte Teilnahme an unserem Workshopangebot. Herzlichen Dank auch allen UnterstützerInnen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Wir freuen uns auf das nächste Netzwerktreffen mit allen Interessierten im Herbst 2019!

 Vorstellungsrunde im Hörsaal   


   Gemeinsames Networking    


Markt der Möglichkeiten


09.05.2019 - Das 5. Netzwerktreffen Essstörungen Sachsen steht kurz bevor


Nur noch wenige Tage bis zum 5. NESSA-Treffen am 15.05.2019. Das Interesse war diesmal so groß, dass das Treffen komplett ausgebucht ist. Sensationell! 
Auch die angebotenen Workshops zu Essenplanerstellung, Körpertherapie und Somatischen Aspekten waren in Windeseile voll. 
Wir freuen uns auf einen wunderbar produktiven, informativen und "verbindenden" Nachmittag und Abend mit Ihnen!



April 2019 - NESSA erhält großzügige Förderung durch "Ingvild Goetz Philanthropy"


Seit Anfang April bereichert Dr. Franziska Ritschel das NESSA Team und übernimmt ab jetzt die Koordination und Öffentlichkeitsarbeit im Netzwerk. Ihre Stelle konnte dank der finanziellen Förderung durch die Ingvild Goetz Philantrophy geschaffen werden. 
Wir freuen uns über die Verstärkung im Team und die Möglichkeit das Netzwerk nun noch effizienter auszubauen und die Netzwerkpartner noch besser zu unterstützen!



25.03.2019 - Jetzt anmelden zum 5. Netzwerktreffen Essstörungen Sachsen

Das 5. Netzwerktreffen Essstörungen Sachsen findet am Mittwoch, den 15.05.2019, von 16:00 bis 19:45 Uhr statt.
Wo?:    Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, H21, Hörsaal der Kinder- und Frauenklinik

Informationen zum Programm finden Sie im Aktueller Veranstaltungsflyer



12.11.2018 - Impressionen vom 4. Netzwerktreffen




Am 07.11.2018 fand das Nessa-Netzwerktreffen bereits zum 4. Mal statt. Erfreulicherweise waren dieses Mal wieder zahlreiche Kollegen aus den unterschiedlichsten ärztlichen und therapeutischen Fachrichtungen unserer Einladung gefolgt.

Nach einem sehr interessanten Vortrag von Dr. Sylvia Beisel, Klinik Lindow, zum Thema Essstörungen und Suchterkrankungen und einer Einführung in die neuen Essstörungsleitlinien durch Prof. Stefan Ehrlich, Uniklinik Dresden, konnten die Teilnehmer bei einem leckeren Imbiss angeregt ihre Netzwerkkontakte pflegen. Danach gab es die Möglichkeit an einem der drei Workshops teilzunehmen und bestimmte Fragestellungen intensiver zu diskutieren.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich all unseren Gästen für ihr Kommen, die vielen Fragen, die einen vertieften Austausch ermöglichten, und die rege Teilnahme an unserem Workshopangebot. Herzlichen Dank auch allen Helfer*innen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Wir freuen uns auf das nächste Netzwerktreffen mit allen Interessierten im Frühjahr 2019!


26.09.2018 - Jetzt anmelden zum 4. Netzwerktreffen Essstörungen Sachsen

Das 4. Netzwerktreffen Essstörungen Sachsen findet am Mittwoch, den 07.11.2018, von 17:00 bis 20:45 Uhr statt.

Wo?:    Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, H21, Hörsaal der Kinder- und Frauenklinik

Informationen zum Programm finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Am Mittwoch, den 07.11.2018, findet das 4. Netzwerktreffen Essstörungen Sachsen statt.
Genaue Details zur Veranstaltung werden noch bekanntgegeben.

10.04.2018 - Impressionen vom 3. Netzwerktreffen

Das 3. „Netzwerktreffen Essstörungen Sachsen“ im Februar 2018 war ein großer Erfolg. TeilnehmerInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen (Hausärzte, Gynäkologen, Endokrinologen, Psychologen, Psychotherapeuten sowohl aus dem Kinder- und Jugendlichen- als auch aus dem Erwachsenenbereich, niedergelassene KollegInnen, aber auch Vertreter stationärer Einrichtungen, Schulen, Beratungsstellen und  essstörungsspezialisierten Wohngruppen) über die Grenzen Sachsens hinaus nahmen an der Vorlesung und dem sehr lebendigen - zum Teil moderierten - gemeinsamen Austausch und Kennenlernen teil. Die anschließenden Workshops waren alle ausgebucht.

Herzlichen Dank nochmal an alle!
Wir freuen uns schon auf das nächste Netzwerktreffen am 07.11.2018.

25.01.2018 - 3. Netzwerktreffen Essstörungen Sachsen

Am Mittwoch, den 21.02.2018, findet von 17:15 - 21:00 Uhr das 3. Netzwerktreffen Essstörungen Sachsen statt.
Wo? !!! Achtung: neuer Veranstaltungsort !!! Hörsaal der Kinder- und Frauenklinik (H 21) des Universitätsklinikum Dresden
Was? Angebot verschiedener Workshops zum Thema, Gelegenheit zur Vernetzung der einzelnen Mitglieder

Weitere Details zur Veranstaltung finden Sie im aktuellen Flyer.
Informationen zum Workshop-Programm finden Sie hier.

10.03.2017 - 2. Netzwerktreffen Essstörungen Sachsen

Am Mittwoch, den 15.03.2017, findet von 17:30 - 20:30 Uhr das 2. Netzwerktreffen Essstörungen Sachsen statt.
Wo? Medizinisch-Theoretische Zentrum (MTZ) des Universitätsklinikums Dresden

Details dazu finden Sie in diesem Flyer.